Schmidt Hotel-Markenentwicklung

 

Employer Branding – Mitarbeiter als Botschafter der Marke

Der Erfolg einer Marke hängt ganz wesentlich vom Verhalten der Mitarbeiter:innen ab. Das belegen zahlreiche Studien und zeigen insbesondere Unternehmensbeispiele, die auch unter den KMU’s aller Branchen zu finden sind. Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse aus Mitarbeiterbefragungen auf, dass nur 15-20% der Mitarbeiter:innen ein emotionales Commitment mit dem Unternehmen haben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt gilt es deshalb, unternehmensstrategische Maßnahmen zu setzen, die Mitarbeiter:innen befähigen und motivieren, die Werte des Unternehmens respektive Marke, zu leben.

Unternehmensinterne Schwachstellen wie z.B. nicht eindeutig definierte Kommunikationswege und Arbeitsprozesse, fehlende Motivationselemente und mangelndes Verständnis für die Sinnhaftigkeit einer ganzheitlichen Markenführung gefährden den Unternehmens- und Markenerfolg. Eine Identifikation und Verinnerlichung der Markenidentität bzw. der Unternehmenswerte durch den Mitarbeiter, ist die Voraussetzung für eine glaubhafte Wahrnehmung des Markenversprechens und damit Unternehmenserfolges. Darüber hinaus kann eine starke Marke nur durch Mitarbeiter, die sich mit der Markenidentität identifizieren, zu einem positiven Markenimage führen.

Der internen Markenverankerung kommt eine besondere Bedeutung zu, weil Marken von innen nach außen wachsen und nur so eine „Employer Brand“ entsteht und sich ein Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitnehmer:innen-Markt positionieren kann.
Ein einmalig erarbeitetes Leitbild für die Karriereseite reicht dafür noch nicht aus, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Viel mehr geht es um die „Innen-Arbeit“, dem sogenannten „Internal Branding“. Diese beginnt bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmenskultur und Werte und der Beantwortung der Frage, wie diese Werte bei allen Mitarbeiter-Konktaktpunkten (Employee Brand Touch Points) sichtbar und erlebbar gemacht werden. Besonders wirksam zeigt sich eine gelebte Werte-Kultur im werte-basierten Mitarbeiter-Ziel-Gespräch oder in der zum Unternehmen passenden Meetingkultur aber auch in der nicht austauschbaren Stellenanzeige oder im wirksamen und effizienten Onboarding, welches eben auch die Wertekultur miteinschließt.

Meine im Jahr 2006 verfasste und im Grin-Verlag veröffentlichte Diplomarbeit „Interne Markenführung“ ist aktueller denn je! Zusammen mit meiner Praxiserfahrung aus den letzten fast 20 Jahren zur „Internen Markenführung und Employer Branding“ kann ich wirksam dazu beitragen, dass sich Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber positioniert und Ihre Mitarbeiter:innen zu Botschaftern der Marke werden. Und, ich bin davon überzeugt, dass jedes Unternehmen eine einzigartige Identität hat, die es für das Employer Branding zu Nutzen gilt!

Meilensteine auf dem Weg zur erfolgreichen Arbeitgeber-Marke:

  • Identifikation der gelebten Unternehmenskultur und Werte
  • Entwicklung einer klaren und einzigartigen Arbeitgeber-Strategie nach außen und innen
  • individuell auf Ihre Werte abgestimmte „Culture Brand Map“ als Orientierungsanker, Motivationstreiber und Identifikationsfaktor für Ihre Mitarbeiter:innen
  • Ihr individueller „Werte-Kompass“ für ein werte-basiertes Führungsverständnis
  • Erarbeitung konkreter und individuell auf Ihre Werte abgestimmte Ziele sowie Arbeitsmuster für das Recruiting, Onboarding, die interne Kommunikation und Organisationsstruktur sowie für die Mitarbeiterentwicklung

Sie wünschen sich eine Arbeitgeber-Positionierung, die Ihre Einzigartigkeit durch Ihre Unternehmenswerte in der Außenkommunikation herausstellt?
Und Sie brauchen Wissen und Tools, wie Sie Ihre Unternehmenswerte als Motivations-, Kommunikations- und Identifikationsanker für Ihre Mitarbeiter:innen nutzen können?

Dann nützen Sie die Möglichkeit für einen „Employer Branding Check“ mit klar definierten Handlungsfeldern, die Sie selbst umsetzen können. 

Sollten Sie an einem „deep dive“ zum Arbeitgeber-Marketing interessiert sein, zögern Sie nicht, mich für ein unverbindliches Strategiegespräch zu kontaktieren!